PLAYSTOP

Das Wort Gottes Radio

Startseite | Vorschau | Bibelkurse | Schriften | Wir über uns | Kontakt |

Losung des Tages

Alle Pfade des HERRN sind Gnade und Wahrheit für die, welche seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren.
Psalm 25,10

Wenn es Gott gibt, ist klar, dass jeder Mensch sich eines Tages vor ihm verantworten muss. So steht es in der Bibel. Die Frage ist: Sprechen Vernunft und Fakten für die Existenz Gottes?




aktuelle Umfragewerte
Diese Seite einem Freund empfehlen

Sächsischer Kultusminister für Erziehungsgehalt

Eltern, die ihre Kinder vollzeitlich erziehen, sollten ein Erziehungsgehalt erhalten. Dafür setzt sich Sachsens Kultusminister Steffen Flath (CDU) ein. Ihre Leistung sei von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft; deshalb sollte man sie honorieren, sagte er der Sächsischen Zeitung.

Ein Betreuungsgeld oder Erziehungsgehalt sei ein notwendiger Schritt zur Unterstützung der Familien. Flath verwahrte sich dagegen, ein Betreuungsgeld als „Herdprämie“ zu verunglimpfen. Damit beleidige man Mütter und Väter, die sich aus pädagogischen Gründen ganz der Erziehung ihrer Kinder widmen. Gleichzeitig warnte der Politiker vor einer Tendenz, dem Staat immer mehr Verantwortung für die Kindererziehung zu übertragen. Flath: „Folgt man der öffentlichen Diskussion über die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz oder verpflichtende Vorsorgeuntersuchungen, muss man den Eindruck gewinnen, dass immer häufiger der Staat in die Rolle der Eltern schlüpfen soll. Die Familie ist der natürliche Ort der Kinder.“ Im Protestantismus gibt es unterschiedliche Haltungen zum Betreuungsgeld und Erziehungsgehalt. Für den EKD-Ratsvorsitzenden, Bischof Wolfgang Huber (Berlin), hat der Ausbau der Versorgung mit Kindertagesstätten Vorrang. Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb (Stuttgart), setzt sich seit Jahren für ein Erziehungsgehalt ein.
«Zurück