PLAYSTOP

Das Wort Gottes Radio

Startseite | Programm | Schriften | Über uns | Kontakt |

Losung des Tages

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung
2.Korinther 5,17
Diese Seite einem Freund empfehlen

Was steckt hinter den Waldorfschulen?

Waldorfschulen sind eine der erfolgreichsten pädagogischen Initiativen, aber über ihre religiös-weltanschaulichen Grundlagen herrscht weitgehend Unkenntnis. Zu diesem Ergebnis kommt der Mainzer Pädagoge Prof. Heiner Ullrich in einer Auswertung mehrerer Forschungsberichte für die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) in Berlin.


fd63f54136.jpgRudolf Steiner im Alter von 28 Jahren (1889).

Die 1919 vom Begründer der Anthroposophie, Rudolf Steiner (1861-1925), angestoßene Bewegung zählte 1951 24 Schulen in Deutschland. Heute sind es 195. In der Schweiz wuchs die Zahl im gleichen Zeitraum von vier auf 36, in Europa von 47 auf 639 und weltweit von 53 auf rund 900. Waldorfschüler sind erfolgreich: 47 Prozent der Absolventen nehmen eine Hochschulausbildung auf, während es im Bevölkerungsdurchschnitt nur 12 Prozent sind. Falsch ist laut Ullrich allerdings die Vorstellung, dass die Schulen nur von einem besonderen reform-pädagogischen Ansatz geprägt seien. Keine andere Schulbewegung sei so konsequent auf eine Weltanschauung ausgerichtet, nämlich auf die Anthroposophie. Beispielsweise werde eine Seelen-Verwandtschaft von Mensch und Natur gelehrt. Lehrpläne, die Architektur des Schulgebäudes und soziale Beziehungen würden als ein einheitlicher Kosmos verstanden, der den gesamten schulischen Alltag durchdringe. Durch den hohen Grad an Spiritualisierung und Ritualisierung unterschieden sich Waldorfschulen von anderen Reformmodellen. Die Waldorfpädagogik wurde vom Begründer der Anthroposophie, Rudolf Steiner (1861-1925), entwickelt. Sie versteht sich als „Erkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen zum Geistigen im Weltall führen möchte“. Nach Ansicht christlicher Experten verbirgt sich hinter der Anthroposophie eine okkult-esoterische Lehre, die unbiblische Wurzeln hat und im Gegensatz zu den Grundwahrheiten des christlichen Glaubens steht.

idea
«zurück