PLAYSTOP

Das Wort Gottes Radio

Startseite | Programm | Termine | Über uns | Kontakt |

Losung des Tages

Besser wenig mit der Furcht des HERRN, als großer Reichtum und ein unruhiges Gewissen dabei!
Sprüche 15,16

PM: Gott ist wahrscheinlich

Mit einer 200 Jahre alten mathematischen Gleichung geht das Wissenschaftsmagazin „PM“ (München) der Frage nach, ob Gott existiert. Resultat: Die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt, ist höher, als dass es ihn nicht gibt.

„Die Gottes-Formel“ lautet die Titelgeschichte des Dezemberheftes, das Aussagen über die Wahrscheinlichkeit Gottes nach einer Formel des englischen Pfarrers und Mathematikers Thomas Bayes (1702-1761) kombiniert. Ergebnis des Magazins: Dass es Gott gibt, ist ein bisschen wahrscheinlicher als dass es ihn nicht gibt.

Am Ende des Artikels verweist PM-Autor Thomas Vasek auf Blaise Pascal und seine berühmte Wette. Vasek schreibt: „Wäre alles im Leben gewiss, würden wir Gott nicht brauchen. So ist es aber nicht: Es herrscht Ungewissheit. Und genau diese Ungewissheit macht Gott erst möglich. Erinnern wir uns an Pascals berühmte Wette – seine Wette auf die Existenz Gottes.“

In Bezug auf die Existenz oder Nichtexistenz Gottes fand Pascal eine verblüffende, doch genauso einfache Lösung: Wer auf Gott setzt, ein gläubiges Leben führt, hat Aussicht auf unendlichen Gewinn – das ewige Leben, das Himmelreich. Wenn Gott existiert, dann haben die Gläubigen eben gut gespielt. Existiert er nicht, so haben sie nichts verloren. Also ist es klug, auf Gott zu setzen – und sei die Wahrscheinlichkeit seiner Existenz auch noch so gering! So Pascals Argument!

Wir müssten uns mit Sorgfalt und „keinesfalls ohne Vernunft“ entscheiden, schreibt das PM-Magazin. Und wörtlich zum Schluss: „Es ist wahr: Die Vernunft kann uns über Gott nichts Sicheres sagen. Aber es ist immer vernünftig, mit Gott zu rechnen.“ Allerdings!

Die Wahrscheinlichkeit von Gottes Existenz sieht das PM-Magazin durch folgende Indizien als begründet und vernünftig an:

1 Die Entstehung des Kosmos
2 Die Ordnung des Kosmos
3 Die Evolution des Lebens (!)
4 Das Gute und das Böse
5 Religiöse Erfahrungen

Zur allgemeinen Beobachtung von Gottes Spuren in der Schöpfung (vgl. Römer 1) und in der Geschichte, gehört daran anknüpfend seine besondere Offenbarung in Christus und in der Heiligen Schrift. Davon schreibt das PM-Magazin - unvernünftigerweise - nichts

2006/rh

«zurück