Startseite | Programm | Schriften | Über DWG Radio | Kontakt | Technische Fragen |

Radio starten

Losung des Tages

Euer Lebenswandel sei frei von Geldliebe! Begnügt euch mit dem, was vorhanden ist; denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!«
Hebräer 13,5

Predigt des Tages

Predigt des Tages hören
DWGload | DWG-Radio Predigt-Datenbank
Diese Seite einem Freund empfehlen

Die Grenzen der Geschlechtergleichheit

Der amerikanische Footballspieler Ray Rice hat seine ehemalige Verlobte bei einem Streit in einem Aufzug bewusstlos geschlagen. Als das Video dieser Misshandlung in den Medien auftauchte, ging ein Sturm der Empörung durch die USA.

Der katholische Blogger Matt Walsh fragt, warum es zu dieser berechtigten öffentlichen Entrüstung kam. Walsh bittet die Leser, ehrlich zu sein: Wenn ein Mann einen anderen Mann nach einem Streit bewusstlos geschlagen hätte, hätte keiner darüber gesprochen. Walsh schreibt: «Hier gibt es einen deutlichen Doppelstandard – oder zumindest einen anderen Standard –, der in diesen Situationen auf Männer angewendet wird, und so sollte es auch sein.» Der Punkt, auf den Walsh hinweisen will, ist der: Es gibt einen Unterschied zwischen den Geschlechtern, und die öffentliche Entrüstung darüber, dass ein Mann eine Frau bewusstlos geschlagen hat, zeigt, dass unsere Gesellschaft trotz aller Versuche, Geschlechtsunterschiede zu egalisieren, eigentlich immer noch mit Recht am Unterschied festhält. «Und Gott sei dafür Dank.»

mnr

«Zurück